Affinity Photo für Windows

Hier werden Themen der Bildbearbeitung behandelt
Burkhard_m
Frischling
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Mai 2013, 21:42
Kameraausrüstung: Canon 50D,Macro EF 100mm,EF 50mm,EFS 17-85mm.

Affinity Photo für Windows

Beitrag von Burkhard_m » Mi 4. Jan 2017, 19:41

Hallo Foris,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Bearbeitungsprogramm Affinity Photo für Windows?
Über Rückmeldung wäre ich dankbar.
Gruß Burkhard

Benutzeravatar
Steffen
Board-Junkie
Board-Junkie
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 14:43
Kameraausrüstung: Canone

Re: Affinity Photo für Windows

Beitrag von Steffen » Do 5. Jan 2017, 18:53

Hallo Burkhard,

scheinbar kennt das niemand hier, so wie ich auch nicht.

Viele Grüße
Steffen

Burkhard_m
Frischling
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Mai 2013, 21:42
Kameraausrüstung: Canon 50D,Macro EF 100mm,EF 50mm,EFS 17-85mm.

Re: Affinity Photo für Windows

Beitrag von Burkhard_m » Do 5. Jan 2017, 19:56

Das Programm ist für Windows relativ frisch, für Mac gibt es das schon einige Zeit. Es soll eine gute Alternative zu PS sein, allerdings deutlich preiswerter!
Da ich bisher nur mit Elements gearbeitet habe, fehlt mir natürlich der Vergleich zu PS.

Benutzeravatar
Steffen
Board-Junkie
Board-Junkie
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 14:43
Kameraausrüstung: Canone

Re: Affinity Photo für Windows

Beitrag von Steffen » Do 5. Jan 2017, 20:00

Ah für MAc, na das schaue ich mir mal an. ;)

Benutzeravatar
GnoFF
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 2472
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 18:40
Kameraausrüstung: fuji
Copyright: CC BY-SA 4.0

Re: Affinity Photo für Windows

Beitrag von GnoFF » Do 5. Jan 2017, 22:42

ich glaub juliane hat beim stammtisch erwähnt, dass sie demnächst damit erfahrungen sammeln darf, bin gespannt was sie berichten wird.
... sich ein bild von der welt machen.

Benutzeravatar
juliane
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2031
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 09:41
Kameraausrüstung: Canon 50 D, diverse objektive
Wohnort: Potsdam

Re: Affinity Photo für Windows

Beitrag von juliane » Mi 18. Jan 2017, 10:46

habe ich gerade runter geladen (Macversion) und nur kurz rein geschaut, ähnlicher Aufbau wie bei Photoshop, teilweise die gleichen Werkzeuge, einfache Handhabung, wird in allen Variationen bei youtube gut erklärt. Auf den ersten Blick bin ich zufrieden, hatte aber hier im Institut noch keine Zeit es richtig aus zu probieren. Wusste garnicht das Windows es schon auf dem Markt hat, das wäre eine gute Alternative für Zuhause.

Gruß Juliane
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.

Robert Bresson

Burkhard_m
Frischling
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Mai 2013, 21:42
Kameraausrüstung: Canon 50D,Macro EF 100mm,EF 50mm,EFS 17-85mm.

Re: Affinity Photo für Windows

Beitrag von Burkhard_m » Do 19. Jan 2017, 12:44

Danke Juliane für die Info. Ich habe mir zwischenzeitlich die Windows-Version heruntergeladen und bin am Ausprobieren!! Da ich bisher "nur" Elements hatte, fehlt mir natürlich der Vergleich zu PS. Außerdem ist für mich die Oberfläche und einige Werkzeuge völlig neu! Das aktuelle Handbuch auf deutsch kommt erst im März. Vielleicht bietet Bernd ja im Sommer einen Kurs an?!

Benutzeravatar
GnoFF
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 2472
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 18:40
Kameraausrüstung: fuji
Copyright: CC BY-SA 4.0

Re: Affinity Photo für Windows

Beitrag von GnoFF » Do 16. Feb 2017, 21:23

in der aktuellen c`t (04/2017)
gibt es einen vergleich zwischen affinity und photoshop.

fazit zusammengefasst: ps kann besser 3d und öffnet die fotos schneller, af ist besser bei der nichtdestruktiven bearbeitung.
ansonsten ist af beinahe auf augenhöhe und kostet so viel wie 4 monate ps+lr. :?

burkhard, vielleicht hast du ja schon ein paar erfahrungen die du teilen möchtest?

sven
... sich ein bild von der welt machen.

Burkhard_m
Frischling
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Mai 2013, 21:42
Kameraausrüstung: Canon 50D,Macro EF 100mm,EF 50mm,EFS 17-85mm.

Re: Affinity Photo für Windows

Beitrag von Burkhard_m » Fr 24. Feb 2017, 18:19

Danke Sven für diese Info!
Fast auf Augenhöhe heißt in diesem Fall für mich, dass ich mit der Anschaffung wohl nicht all zu viel falsch gemacht habe. Meine ersten Erfahrungen sind gut, begrenzen sich aber zunächst in der Bearbeitung von meinen Wassertropfenfotos.
Gruß Burkhard

Benutzeravatar
GnoFF
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 2472
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 18:40
Kameraausrüstung: fuji
Copyright: CC BY-SA 4.0

Re: Affinity Photo für Windows

Beitrag von GnoFF » Do 20. Apr 2017, 22:14

und, würdest du es inzwischen weiter empfehlen?
... sich ein bild von der welt machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast