so jetzt bin ich auch LR-User

Hier werden Themen der Bildbearbeitung behandelt
Antworten
Benutzeravatar
NicOh
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 3284
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:34
Kameraausrüstung: Fotoapparate, Linsen, Stative, Blitze, Speicherkarten, Koffer, Umhängetaschen... Außer Motive, die wechseln ständig

so jetzt bin ich auch LR-User

Beitrag von NicOh » Do 29. Okt 2015, 13:26

da apple ja mein bearbeitungsprogramm nr 1.(aperture) nicht mehr weiter führt, habe ich es endlich geschafft mich mit LR auseinanderzusetzen..
und ich muss sagen... das geht auch... aber wie zum teufel stelle ich ein, das ich beim pinseln sehe was ich gepinselt habe??
soo und jetzt kommt ihr!:)

Carsten

Re: so jetzt bin ich auch LR-User

Beitrag von Carsten » Do 29. Okt 2015, 15:47

Hallo NicOh,
einfach den Haken unter dem Bild "Überlagerung ... anzeigen" setzen, dann siehst Du rot beim Pinseln ;-)

Alternativ kannst Du auch einfach einen Pinselregler vorübergehend stark hoch- oder runterziehen, z.B. Helligkeit oder andere ... Gruss Carsten.

Benutzeravatar
ugranzow
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 3541
Registriert: Di 12. Jan 2010, 21:02
Kameraausrüstung: .
GH4, 5DMk2, NEX-5n, 100/2.8 Makro,
15/2.8 Fish, 28/1.8, 24-105/4.0, 50/1.4, 70-200MkII+2xExt.
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: so jetzt bin ich auch LR-User

Beitrag von ugranzow » Do 29. Okt 2015, 20:51

wird zeit Nico! ;-)

die maske wird dir auch angezeigt, wenn du 2 Sekunden mit dem mausepfeil über dem maskenpunkt "hooverst". sehr nice ist auch die "automatische maske"! einfach mal mit rumspielen, das hast du schnell raus.

zieh dir das mal rein - top crashkurs!!!

http://shop.neunzehn72.de/produkt/lightroom-5-tutorial/

ich kann's dir auch mal "ausleihen".

viel spass!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Strasse; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (Vincent van Gogh)

Benutzeravatar
Steffen
Board-Junkie
Board-Junkie
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 14:43
Kameraausrüstung: Canone

Re: so jetzt bin ich auch LR-User

Beitrag von Steffen » Do 29. Okt 2015, 22:16

Mach doch mal einen Workshop Uwe. Raum habe ich, Essen auch ;)

Benutzeravatar
NicOh
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 3284
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:34
Kameraausrüstung: Fotoapparate, Linsen, Stative, Blitze, Speicherkarten, Koffer, Umhängetaschen... Außer Motive, die wechseln ständig

Re: so jetzt bin ich auch LR-User

Beitrag von NicOh » Fr 30. Okt 2015, 07:37

danke Jungs... oh man doch so einfach... das hat mich ganz schön genervt.
Das Programm ist aber trotzdem sehr schön einfach gehalten und macht auch spass, nur ist ein umstieg nicht immer einfach, da man sich einen workflow antrainiert hat, den man jetzt anpassen muss :(

Benutzeravatar
ugranzow
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 3541
Registriert: Di 12. Jan 2010, 21:02
Kameraausrüstung: .
GH4, 5DMk2, NEX-5n, 100/2.8 Makro,
15/2.8 Fish, 28/1.8, 24-105/4.0, 50/1.4, 70-200MkII+2xExt.
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: so jetzt bin ich auch LR-User

Beitrag von ugranzow » Fr 30. Okt 2015, 11:01

@steffen: warum nicht - es kommen ja wieder die schmuddel tage. :-)
@nicoh: schau mal - hiermit kannst du deine alten aperture bibliotheken in lr importieren. funktioniert sogar (hier an der uni getestet).

http://blogs.adobe.com/lightroomjournal ... lable.html

kennste?

gruesse!
uwe
"Die Normalität ist eine gepflasterte Strasse; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (Vincent van Gogh)

Benutzeravatar
britta14
Board-Experte
Board-Experte
Beiträge: 217
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:52
Kameraausrüstung: Sony A6300

Re: so jetzt bin ich auch LR-User

Beitrag von britta14 » So 1. Nov 2015, 00:47

Hallo zusammen,
also bei dem Lightroom Kurs wäre ich sofort dabei. Bin gerade dabei meine Struktur auf dem Rechner neu aufzubauen und hab die letzten Wochen nur damit rumgemacht, die Katalogsyncronisation so hinzukriegen, dass ich ihn auf dem Rechner und Laptop gleichzeitig nutzen kann. Jetzt sind alle Bilder auf dem NAS sortiert und ich bin soweit, dass ich endlich mal wieder welche bearbeiten kann. Hab mir jetzt auch das neue Buch von Maike Jarsetz über Lightroom 6 bestellt. Kommt aber erst Mitte November. Also, ich fänds super wenn wir einen Termin finden.

Grüße
Britta
"Every hundred feet the world changes." >Roberto Bolaño<

Benutzeravatar
Pennywice
Senior-Boarder
Senior-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: So 12. Jan 2014, 21:40
Telefon Mobil: 0170 293 15 07
Kameraausrüstung: Canon Eos 6D
Canon 24-105, 70-200, 50
YN 560MK3, Mk2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: so jetzt bin ich auch LR-User

Beitrag von Pennywice » Mo 2. Nov 2015, 16:40

Hallo zusammen.

Da ich LR seit langem benutze und mir einbilde das Programm gut zu verstehen und bedienen zu können, würde ich mich, bei Interesse, als Erklärbär anbieten. Sollte Bedarf bestehen kann ich auch ein paar Tricks und Kniffe in PS beisteuern.

Lg
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast