Zoomen in PSE

Hier werden Themen der Bildbearbeitung behandelt
Antworten
HolgerN
Board-Experte
Board-Experte
Kameraausrüstung: FUJI-X
Zoomen in PSE

Beitrag von HolgerN » Fr 17. Jul 2015, 13:07

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu PS/PSE: Mich nervt es, wenn ich in der 100% Ansicht arbeite [STRG+Alt+0] und mir dann das Ergebniss in der Vollbildansicht angesehen habe [STRG+0], will ich anschließend wieder an die Stelle wechseln wo ich gearbeitet habe. [STRG+Alt+0] geht ja wieder mittig ins Bild :? :? :? :? Die Lösung ist ?????
Vielen Dank
Holger
Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf (Andreas Feininger).
Meine Fotos auf Flickr

ugranzow
Board-Maniac
Board-Maniac
Kameraausrüstung: .
GH4, 5DMk2, NEX-5n, 100/2.8 Makro,
15/2.8 Fish, 28/1.8, 24-105/4.0, 50/1.4, 70-200MkII+2xExt.
Re: Zoomen in PSE

Beitrag von ugranzow » Fr 17. Jul 2015, 14:01

Zoomwerkzeug mit Taste "Z" einschalten.

Klick auf die linke Maustaste zoomt in den Bereich, wo sich der Mauspfeil gerade befindet. Vorteil: Du zoomst immer mit einem Wert, der gut darstellbar ist (aliasing) (25%, 33,3%, 50%, 66,67% etc.)

Wenn du die Alt Taste und die Linke Maustaste drückst zoomst du raus und zwar an die stelle, wo deine Maus/Stift steht.
Ein Rechtsklick blendet Dir ein Auswahlmenü ein, wo Du blitzschnell auch wieder auf die Gesamtansicht wechseln kannst.

Ich nutze zum zoomen meisten STRG +/- und mit der Leertaste schiebe ich mir das Bid einfach an die Stelle, die ich brauche ;-)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Strasse; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (Vincent van Gogh)

HolgerN
Board-Experte
Board-Experte
Kameraausrüstung: FUJI-X

Beitrag von HolgerN » Sa 18. Jul 2015, 15:17

Hi Uwe,

danke erstmal für deine Hinweise. Das war mir bisher auch alles schon geläufig. Was ich suche ist einfach eine Möglichkeit des schnelleren Umschaltens von der Vollbildansicht auf eine bestimmte Stelle in der 100%-Ansicht. Konnte bisher aber auch noch nichts brauchbares finden.

Gruß Holger
Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf (Andreas Feininger).
Meine Fotos auf Flickr

GnoFF
Board-Maniac
Board-Maniac
Kameraausrüstung: fuji
Copyright: CC BY-SA 4.0

Beitrag von GnoFF » Mo 20. Jul 2015, 21:23

holger, ich zoom mit dem mausrad. wenn du ne maus ohne rasterung im mausrad hast, geht das so flott das dies kein nachteil ist.

sven
... sich ein bild von der welt machen.

NicOh
Board-Maniac
Board-Maniac
Kameraausrüstung: Fotoapparate, Linsen, Stative, Blitze, Speicherkarten, Koffer, Umhängetaschen... Außer Motive, die wechseln ständig

Beitrag von NicOh » Di 28. Jul 2015, 07:57

hallo Holger...
hast du nicht auch ein Wacom ?? da ist doch das zoomen so einfach.. aber ich glaub das ist nicht das was du willst..wa :?

Antworten