Lightroom-Export

Hier werden Themen der Bildbearbeitung behandelt
Antworten
Benutzeravatar
Bernd 54
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 4557
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:31
Telefon Festnetz: 0331/20 10 320
Telefon Mobil: 0172 - 41 277 41
Kameraausrüstung: Canon 6D + 12-24 Sigma + 24-105 L USM IS + 70-200 L USM IS Canon
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Lightroom-Export

Beitrag von Bernd 54 » Mi 6. Aug 2014, 12:01

Hallo Lightroom-User!
Nachdem ich nun einige Bilder in Lightroom bearbeitet habe, kam der Export als JPG-Datei. Hat alles prima geklappt. Qualität auf 100% gestellt und exportiert. Das Ergebnis waren recht kleine Bilder von etwa 3 MB in einem Fall. Das gleiche Bild aus Photoshop CS6 Exportiert (Qualität 12) und die Datei hatte satte 9,9 MB. :shock: :?

Auf dem Monitor kann ich keinerlei Unterschied erkennen, aber allein die Dateigröße verringert meine Chance, die Bilder bei Agenturen zu verkaufen . . .

Weiß einer, woran das liegen könnte?

Gruß Bernd
"If your pictures aren't good enough, you're not close enough!" Robert Capa, Zeitgenosse für einen Tag.
Who can, does. Who can't, teaches.

Benutzeravatar
Steffen
Board-Junkie
Board-Junkie
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 14:43
Kameraausrüstung: Canone

Re: Lightroom-Export

Beitrag von Steffen » Mi 6. Aug 2014, 12:59

Hallo Bernd,

in der Exportmaske kann man die Größe des Formats, der Datei und Auflösung einstellen. Vielleicht hast Du hier noch eine Restriktion drin.

Gruß Steffen

Carsten

Re: Lightroom-Export

Beitrag von Carsten » Mi 6. Aug 2014, 17:21

Habe es auch mal getestet und komme auf ca. 50% jpg-Dateigroesse gegenueber der Original-Raw-Datei beim Exportieren in bester Qualitaet in beiden Faellen!

Allerdings benutzte ich noch Photoshop CS4, bei Lightroom die neueste Version 5.6 ... Gruss Carsten.

Benutzeravatar
GnoFF
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 2472
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 18:40
Kameraausrüstung: fuji
Copyright: CC BY-SA 4.0

Re: Lightroom-Export

Beitrag von GnoFF » Fr 8. Aug 2014, 23:49

komisch, hab grad ein ziemlich beliebiges (scharfes) bild mit 95% exportiert --> 11,9 mb
da muss, wie steffen anmerkt, ne begrenzung fassen.

sven
... sich ein bild von der welt machen.

Benutzeravatar
Gerhard57
Profi-Boarder
Profi-Boarder
Beiträge: 776
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 10:10
Telefon Mobil: 0170 2311 976
Kameraausrüstung: Diverses von Canon
Wohnort: Berlin-Kladow

Re: Lightroom-Export

Beitrag von Gerhard57 » Sa 9. Aug 2014, 17:27

Hallo Bernd,

schau Dir mal im Export-Dialog die markierten Einstellungen an.
LR-Export.JPG
An Bildschirm anpassen und Dategröße beschränken sollte nicht ausgewählt werden.
Sonst habe ich auch keine Idee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Bernd 54
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 4557
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:31
Telefon Festnetz: 0331/20 10 320
Telefon Mobil: 0172 - 41 277 41
Kameraausrüstung: Canon 6D + 12-24 Sigma + 24-105 L USM IS + 70-200 L USM IS Canon
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Lightroom-Export

Beitrag von Bernd 54 » So 10. Aug 2014, 09:50

Hallo zusammen,
ich hatte die Funktion ja das erste Mal überhaupt in dem neuen Programm verwendet, dabei kam das geschilderte Ergebnis heraus. Ich hatte keine Verkleinerung angeklickt und 100% eingegeben. Jetzt habe ich mal Bilder verkleinert und exportiert, was auch tadellos funktioniert hat. Heute morgen habe ich dann noch einmal Exportiert und habe die Verkleinerung ausgeschaltet. Plötzlich funktioniert es! Ich vermute, dass noch irgendwelche Grundeinstellungen nicht überschrieben waren, das Programm war ja noch "jungfräulich"! :-)

Trotzdem danke für Eure Hinweise!

Gruß Bernd
"If your pictures aren't good enough, you're not close enough!" Robert Capa, Zeitgenosse für einen Tag.
Who can, does. Who can't, teaches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast