Sonnenblumen

Pflanzen aller Art. Bäume bis Blumen und und und . . .
Antworten
Benutzeravatar
Turbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 949
Registriert: Do 5. Dez 2013, 18:16
Kameraausrüstung: Canon 5D IV; diverse Gläser von 11mm bis 400mm, Novoflex 6/8
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Sonnenblumen

Beitrag von Turbi » Fr 4. Aug 2017, 17:55

Hi Foris, als die Sonneblumen zwischen Güterfelde und Stahnsdorf noch so schön in Blüte standen, habe ich mich zu einem tollen Sonnenuntergang dorthin begeben für ein kleines "Blumenshooting". Die Fotos sind aus Belichtungsreihen entstanden und wurden über LR und PS mit den NIK-Filtern bearbeitet.
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Fotos auf 500px... https://500px.com/jensturban

Benutzeravatar
GnoFF
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 18:40
Kameraausrüstung: fuji
Copyright: CC BY-SA 4.0

Re: Sonnenblumen

Beitrag von GnoFF » Fr 4. Aug 2017, 20:14

du hattest die bilder ja bereits beim stammtisch gezeigt und auch ein wenig einen zipfel über der decke des geheimnisses ihrer entstehung gelüftet.
daher die frage: war es vollständig winstill, oder wie hast die die 7er hdr-reihe übereinander bekommen?

das erste gefällt mir natürlich am besten, woher kommt aber die doppelte kontur über dem waldrand, kann man das weg machen?

sven
... sich ein bild von der welt machen.

Benutzeravatar
Turbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 949
Registriert: Do 5. Dez 2013, 18:16
Kameraausrüstung: Canon 5D IV; diverse Gläser von 11mm bis 400mm, Novoflex 6/8
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblumen

Beitrag von Turbi » Fr 4. Aug 2017, 21:02

Ja, es war windstill. Sonst wäre das nicht möglich gewesen. Der Dynamikumfang des Motivs wäre zu groß.
Der Rand? Hmmm... Ich denke, das hat zwei Ursachen. Wahrscheinlich das Bokeh vom Objektiv in Kombination mit den verwendeten Filtern. Bekommt man bestimmt mit viel Langeweile weg :shock: :? :oops:
Meine Fotos auf 500px... https://500px.com/jensturban

Benutzeravatar
Eddy14974
Moderator
Moderator
Beiträge: 2709
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 17:06
Telefon Mobil: 0172/3234455
Kameraausrüstung: jede Menge und stetig wechselnd, derzeitig: Canon EOS5D Mark IV, Canon EOS7D, EF 70-200, 2.8 L IS USM, 24-70mm L IS USM, Rest ist unwichtig
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblumen

Beitrag von Eddy14974 » Fr 4. Aug 2017, 21:06

@Jens, ich finde Sonnenuntergänge immer wieder interessant und spannend fotografisch einzufangen. Man steht immer wieder aufs Neue vor der Herausforderung dem Dynamikumfang ein Schnippchen zu schlagen. Deine Fotos sind künstlerisch sehr interessant, wie ich bereits beim Stammtisch erwähnt hatte, ist mir die Farbsättigung etwas sehr kräftig mit NIK Filter nachbearbeitet.
Ich würde gern etwas zu den einzelnen Fotos anmerken.
Bild 1:
der Farbsaum am Horizont ist m.E. der HDR TonMapping Methode geschuldet, Verbesserungsvorschag --> mit der Rechteckauswahl einen Weichzeichner drüberziehen, ansonsten ist der Helligkeitsverlauf gut gelungen
Bild 2:
hier wandert mein Auge immer wieder vom Vordergrund zum Hintergrund, der Helligkeitsverlauf ist m.E. nicht stimmig, zudem finde ich die Farbsättigung etwas zu magentalastig
Verbersserungsvorschlag --> ND oder Grauverlaufsfilter von VG zum HG drüberlegen
Bild3
auch hier sehe den Helligkeitsverlauf nicht stimmig, Verbesserung siehe Bild 2
mein persönliches Gusto bei solchen Fotos wäre eine wenig mehr Dramatik und der Focus auf die Wolkenformationen

ich leg mal die Fotos mit meiner BEA bei
Bild 1 - linke Seite Original rechts mit Weichzeichner
Bild 2 und 3 mit Grauverlaufsfilter in der Bridge, etwas mehr Struktur und Dramatik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eine gute Gelegenheit ist schwer zu bekommen,
aber leicht zu versäumen


fotocommunity-side

Benutzeravatar
Turbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 949
Registriert: Do 5. Dez 2013, 18:16
Kameraausrüstung: Canon 5D IV; diverse Gläser von 11mm bis 400mm, Novoflex 6/8
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblumen

Beitrag von Turbi » Sa 5. Aug 2017, 09:12

Hallo Eddy, danke für deine Anregungen. Ja, in den Fotos 2 und 3 ist es schwer, den Fokus auf etwas zu lenken. Zum einen ist das Motiv ja die Sonnenblume. Aber andererseits steht da noch ein wirklich interessanter Himmel. Deine Ansätze sind gut. Vielleicht arbeite ich bei Gelegenheit nochmal etwas nach.
Jens
Meine Fotos auf 500px... https://500px.com/jensturban

Benutzeravatar
GnoFF
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 18:40
Kameraausrüstung: fuji
Copyright: CC BY-SA 4.0

Re: Sonnenblumen

Beitrag von GnoFF » So 6. Aug 2017, 14:13

jetzt mal was ganz und gar unfotografisches: ich dachte immer die sonnenblumen drehen ihre blüten mit der sonne, dem ist aber offensichtlich nicht so.
oder haben die sich alle schon auf den nächsten tag vorbereitet? :-)

ps: eddy, die idee mit dem weichzeichner gefällt mir gut.

sven
... sich ein bild von der welt machen.

Benutzeravatar
GnoFF
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 18:40
Kameraausrüstung: fuji
Copyright: CC BY-SA 4.0

Re: Sonnenblumen

Beitrag von GnoFF » So 6. Aug 2017, 14:19

ok, hier kommt die auflösung:

Die Eigenart der Pflanze, sich immer dem Sonnenlicht zuzuwenden, nennt man Heliotropismus. An sonnigen Tagen verfolgt die Knospe die Sonne von Ost nach West, während sie sich nachts oder in der Morgendämmerung nach Osten zurückdreht. Auch wenn dies für die reifende Pflanze angenommen wird, so drehen sich nur die Blätter und Knospen zur Sonne, nicht jedoch die Fruchtstände. Diese weisen in der Regel nach Osten. Der Stamm verhärtet am Ende der Knospenstufe seine östliche Ausrichtung und, wenn die Überstrahlungsstufe erreicht wird, „friert“ der Stamm sie gewissermaßen ein. Blühende Sonnenblumen sind nicht mehr heliotrop, und die meisten Köpfe zeigen in Richtung des Sonnenaufgangs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenblume

das machen die extra für turbi, weil so die bilder besser werden!

sven
... sich ein bild von der welt machen.

Benutzeravatar
Turbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 949
Registriert: Do 5. Dez 2013, 18:16
Kameraausrüstung: Canon 5D IV; diverse Gläser von 11mm bis 400mm, Novoflex 6/8
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblumen

Beitrag von Turbi » So 6. Aug 2017, 15:57

Na das nenne ich mal interessant! Daumen hoch...
Und ja, natürlich machen die das nur für mich :lol:
Meine Fotos auf 500px... https://500px.com/jensturban

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast