Geschummelt?

Pflanzen aller Art. Bäume bis Blumen und und und . . .
Antworten
Benutzeravatar
HolgerN
Board-Experte
Board-Experte
Beiträge: 303
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 09:52
Kameraausrüstung: FUJI-X
Wohnort: Babelsberg
Kontaktdaten:

Geschummelt?

Beitrag von HolgerN » Do 6. Aug 2015, 11:23

Hallo,
gestern, beim Usertreff, haben wir mal wieder über die Zulässigkeit von Bildbearbeitungen (-manipulationen?) geredet. Anlass war ein Bild einer Getreideähre welches von mir doch recht intensiv bearbeitet wurde. Zur Anschauung mal ein vorher/nachher.
Die Diskussion kann naturgemäß keine endgültige Aussage liefern, dem einen gefällt es, der Nächste spricht von schummeln usw.

Gruß Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf (Andreas Feininger).
Meine Fotos auf Flickr

littlemuk
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:52
Kameraausrüstung: Panasonic Lumix dmc-fz1000

Re: Geschummelt?

Beitrag von littlemuk » Do 6. Aug 2015, 12:04

Hallo Holger, hallo Alle,

ich finde Bildbearbeitung völlig ok, soweit die Bilder dadurch optimiert und nicht verfremdet werden. Aber das ist Geschmackssache und nur mein persönliches Empfinden. Jeder mag etwas anderes und soll seine Bilder auch so gestalten, wie es ihm gefällt.

Viele liebe Grüße
Ilka

Benutzeravatar
NicOh
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 3328
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:34
Kameraausrüstung: Fotoapparate, Linsen, Stative, Blitze, Speicherkarten, Koffer, Umhängetaschen... Außer Motive, die wechseln ständig

Re: Geschummelt?

Beitrag von NicOh » Do 6. Aug 2015, 15:53

schummeln gehört dazu... dass macht das fotografieren doch erst interessant.. wo ist denn der reiz, die welt so wiederzugeben, wie sie ist, bzw darauf zu warten :D es gibt zwar dinge an die man sich halten oder annähern sollte, aber ansonsten... rock n roll!!!!!

PeggyNicole
Board-Experte
Board-Experte
Beiträge: 219
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 16:23
Kameraausrüstung: Nikon D600 + 18-35/3.5-4.5 + 24-85mm/3.5-4.5 + 50mm/1.8 + 70-200mm/4
+ Metz 44-1
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Geschummelt?

Beitrag von PeggyNicole » Do 6. Aug 2015, 16:49

Was heißt schummeln...:

- Composing find ich gut (wenn man es kann) und künstlerisch legitim

- Beautyretusche mag ich nur in Maßen und finde es heutzutage übertrieben und nicht mehr legitim (wegen der verzerrten Selbstwahrnehmung durch gesellschaftliche Normen und PS)

Ich habe gerade bei Flickr dein Nashorn entdeckt: DAS ist ein Knaller :D also: bei Composing ist schummeln Voraussetzung.
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich dem eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen.
Erich Kahlmeyer

Benutzeravatar
GnoFF
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 2530
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 18:40
Kameraausrüstung: fuji
Copyright: CC BY-SA 4.0

Re: Geschummelt?

Beitrag von GnoFF » Do 6. Aug 2015, 18:41

schummeln? quark!
bildbearbeitung gehört dazu und die, die es können bewundere ich!
wenn man so in der lage ist seinem foto die gewünschte aussage zu verleihen ist es doch ein grossartiges mittel.

wer es nicht mag soll gefälligst nicht hinschauen.

weiter so! unbedingt!

sven

deine windkraftwerke ... alter schwede!
... sich ein bild von der welt machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast