Hallo,
gestern, beim Usertreff, haben wir mal wieder über die Zulässigkeit von Bildbearbeitungen (-manipulationen?) geredet. Anlass war ein Bild einer Getreideähre welches von mir doch recht intensiv bearbeitet wurde. Zur Anschauung mal ein vorher/nachher.
Die Diskussion kann naturgemäß keine endgültige Aussage liefern, dem einen gefällt es, der Nächste spricht von schummeln usw.
Gruß Holger
Geschummelt?
- HolgerN
- Board-Experte
- Kameraausrüstung: FUJI-X
- Copyright: Bildbearbeitung erlaubt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf (Andreas Feininger).
Meine Fotos auf Flickr
Meine Fotos auf Flickr
-
- Frischling
- Kameraausrüstung: Panasonic Lumix dmc-fz1000
Re: Geschummelt?
Hallo Holger, hallo Alle,
ich finde Bildbearbeitung völlig ok, soweit die Bilder dadurch optimiert und nicht verfremdet werden. Aber das ist Geschmackssache und nur mein persönliches Empfinden. Jeder mag etwas anderes und soll seine Bilder auch so gestalten, wie es ihm gefällt.
Viele liebe Grüße
Ilka
ich finde Bildbearbeitung völlig ok, soweit die Bilder dadurch optimiert und nicht verfremdet werden. Aber das ist Geschmackssache und nur mein persönliches Empfinden. Jeder mag etwas anderes und soll seine Bilder auch so gestalten, wie es ihm gefällt.
Viele liebe Grüße
Ilka
- NicOh
- Board-Maniac
- Kameraausrüstung: Fotoapparate, Linsen, Stative, Blitze, Speicherkarten, Koffer, Umhängetaschen... Außer Motive, die wechseln ständig
schummeln gehört dazu... dass macht das fotografieren doch erst interessant.. wo ist denn der reiz, die welt so wiederzugeben, wie sie ist, bzw darauf zu warten
es gibt zwar dinge an die man sich halten oder annähern sollte, aber ansonsten... rock n roll!!!!!

-
- Board-Experte
- Kameraausrüstung: Nikon D600 + 18-35/3.5-4.5 + 24-85mm/3.5-4.5 + 50mm/1.8 + 70-200mm/4
+ Metz 44-1 - Copyright: Bildbearbeitung erlaubt
Was heißt schummeln...:
- Composing find ich gut (wenn man es kann) und künstlerisch legitim
- Beautyretusche mag ich nur in Maßen und finde es heutzutage übertrieben und nicht mehr legitim (wegen der verzerrten Selbstwahrnehmung durch gesellschaftliche Normen und PS)
Ich habe gerade bei Flickr dein Nashorn entdeckt: DAS ist ein Knaller
also: bei Composing ist schummeln Voraussetzung.
- Composing find ich gut (wenn man es kann) und künstlerisch legitim
- Beautyretusche mag ich nur in Maßen und finde es heutzutage übertrieben und nicht mehr legitim (wegen der verzerrten Selbstwahrnehmung durch gesellschaftliche Normen und PS)
Ich habe gerade bei Flickr dein Nashorn entdeckt: DAS ist ein Knaller

Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich dem eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen.
Erich Kahlmeyer
Erich Kahlmeyer
- GnoFF
- Board-Maniac
- Kameraausrüstung: fuji
Copyright: CC BY-SA 4.0
schummeln? quark!
bildbearbeitung gehört dazu und die, die es können bewundere ich!
wenn man so in der lage ist seinem foto die gewünschte aussage zu verleihen ist es doch ein grossartiges mittel.
wer es nicht mag soll gefälligst nicht hinschauen.
weiter so! unbedingt!
sven
deine windkraftwerke ... alter schwede!
bildbearbeitung gehört dazu und die, die es können bewundere ich!
wenn man so in der lage ist seinem foto die gewünschte aussage zu verleihen ist es doch ein grossartiges mittel.
wer es nicht mag soll gefälligst nicht hinschauen.
weiter so! unbedingt!
sven
deine windkraftwerke ... alter schwede!
... sich ein bild von der welt machen.