Oly / Pana Objektive kompatibel zu jeder mFT?

Hier können technische Fragen zu Kameras und Objektiven gestellt und beantwortet werden
Antworten
Benutzeravatar
Lugias Crusader
Senior-Boarder
Senior-Boarder
Beiträge: 162
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:14
Kameraausrüstung: Elektronischer Schinken auf Knoblauchbrot
Wohnort: Landkreis Dahme-Spreewald
Kontaktdaten:

Oly / Pana Objektive kompatibel zu jeder mFT?

Beitrag von Lugias Crusader » Do 11. Okt 2018, 14:06

Guuck,

da ich weiter im Videobereich mich ausbauen möchte, doch als Student nicht gerade "vermögend" bin, hab ich das Glück (?) gehabt, eine OM-D E-M5 (recht guter Zustand!) für lau zu kaufen. Meine erste Erfahrung also mit dem mFT Format (was ja zeitgleich Zeichen dafür sein soll, bitte noch weniger ernst genommen zu werden weil Sensor... ).

Jedenfalls! Soweit ich es sehe, sind alle mFT Objektive vice versa an jeder mFT Kamera kompatibel, ja? Oder gibt es da etwas zu beachten, das bspw. ein Panasonic nicht immer mit der Olympus harmoniert?

Darüber hinaus bin ich von der Bauqualität der E-M5 echt begeistert... bei der A7r hätte ich ja Angst, die geht schnell kaputt :D Bei der E-M5 fühlt es sich an wie ein Ziegelstein.
Moi YouTube-Kanal | Xyndrac - WordPress Blog
"Kunst kennt keine Demokratie!" -Oliviero Toscani
Meine Beiträge/Bilder sollten eig. immer CC-BY-SA 4.0 sein. Rechteverwertung ist Mist.

Benutzeravatar
GnoFF
Board-Maniac
Board-Maniac
Beiträge: 2509
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 18:40
Kameraausrüstung: fuji
Copyright: CC BY-SA 4.0

Re: Oly / Pana Objektive kompatibel zu jeder mFT?

Beitrag von GnoFF » Do 11. Okt 2018, 21:33

soll grundsätzlich funktionieren, eine einschränkung tut die wp unter "kritik" kund.

https://de.wikipedia.org/wiki/Micro_Four_Thirds
... sich ein bild von der welt machen.

Benutzeravatar
Lugias Crusader
Senior-Boarder
Senior-Boarder
Beiträge: 162
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:14
Kameraausrüstung: Elektronischer Schinken auf Knoblauchbrot
Wohnort: Landkreis Dahme-Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Oly / Pana Objektive kompatibel zu jeder mFT?

Beitrag von Lugias Crusader » Do 11. Okt 2018, 23:01

Hab mich durch die Uni schon zu sehr von Wiki entwöhnt...!

Gut, also ne tricky Sache manchmal mit "Fremd"objektiven.
Moi YouTube-Kanal | Xyndrac - WordPress Blog
"Kunst kennt keine Demokratie!" -Oliviero Toscani
Meine Beiträge/Bilder sollten eig. immer CC-BY-SA 4.0 sein. Rechteverwertung ist Mist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast